Ausflug Tierpark Goldau 21.01.2017

Der geplante Schlittelausflug auf dem Zugerbeg konnte leider aufgrund der gefährlichen Pistenverhältnissen nicht durchgeführt werden. Das Schlitteln auf vereisten Pisten hätte nicht nur wenig Spass gemacht, es wäre auch ausserordentlich gefährlich geworden. Deshalb hat sich die Jungwacht und Pfadi Sins kurzerhand dazu entschlossen, das Programm zu ändern. Statt die Schlitten zu packen, begaben wir uns mit dem Zug nach Goldau. Nach einem kurzen Fussmarsch erreichten wir dann unser Ziel, den Tierpark. Vielen erschien der Besuch im Tierpark ungewöhnlich, da die ganze Landschaft vom Schnee bedeckt war. Obwohl wir mitten im Winter waren, durften wir viele spannende, seltene und vorallem herzige Tiere erblicken. Doch nur durch den Tierpark zu laufen wäre natürlich nicht ganz Jungwacht- oder Pfadi-Style. Der ganze Rundgang wurde durch eine Tierpark-Rallye begleitet, bei welcher man bei verschiedenen Tieren nach gewissen Informationen forschen musste. Dabei war die Schwierigkeit der Rätsel der Altersstufe angepasst. Selbstverständlich durften die Gruppen jedoch selbst entscheiden, was sie anschauen möchten und was nicht. Es besteht ein Gerücht welches besagt, dass es auch Gruppen gibt, welche sich die ganze Zeit auf dem Spielplatz austobten. Egal ob Wahrheit oder nicht – viel Spass muss es bestimmt bereitet haben. Der Schnee verleitete natürlich zu weiteren Spässen wie beispielsweise Schneeballschlachten. Um sich bei der Kälte wieder aufwärmen zu können, errichteten wir einen Verpflegungsstand. Neben dem warmen Feuer gab es dort feinen Punch zu schlürfen. Nachdem der ganze Lunch verdrückt war, der Spielplatz ausgekostet wurde und das ganze Sackgeld im Souvenirshop ausgegeben war, machten wir uns wieder auf den Weg Richtung Bahnhof, wo wir den Zug nach Hause nahmen.
Pünktlich um 17 Uhr waren wir dann auch zurück in Sins, wo die Mamis und Papis bereits auf uns warteten. Obwohl wir nicht das ursprünglich geplante Programm durchführen konnten, bereitete der Ausflug allen sehr viel Spass.

Natürlich haben wir einige Schnappschüsse gemacht. Diese sind hier in der Gallerie zu finden.

Veröffentlicht unter Allgemein