Sommerlager 2025 Tag 7

Freitag, 11. Juli 2025

Sommerlager 2025 Tag 7

Leider geht die Woche bereits wieder langsam dem Ende entgegen und der letzte ganze Tag ist angebrochen. Nach dem Zmorge gingen Asterix und Obelix auf die Jagd nach einem Wildschwein. Bereits nach kurzer Zeit und einem kleinen Schluck Zaubertrank später, kamen die Beiden zurück ins Dorf und übergaben die gefangene Sau der Küchencrew, welche daraus – etwas abseits vom Lagerplatz, im Wald - ein Spanferkel zaubern wird.

Während die Leiter sich die Leiter bereits an den Abbau des Lagerplatztes gemacht haben, suchten die Teilnehmer sich Stöcke, spitzten eine Seite an und spielten ein Spiel namens Chneble. Bald darauf gab es schon wieder Zmittag und nach dem Abwasch ging es für die Kinder dann auch ans Packen. Die Koffer wurden gepackt, die Zelte geputzt und abgebaut und die Zeltpodeste auseinandergeschraubt. Denn diese Nacht wird die Schar unter freiem Himmel verbringen. Als alles abgebaut war, durften sich die Kinder noch einmal richtig Auspowern. Im Rotzblock wurden diverse Rotzspiele wie zum Beispiel Rüebli zupfe und Schränze gespielt. Nach rund 8 Stunden auf dem Grill war das Spanferkel dann endlich bereit verspeist zu werden. Unter dem Blätterdach des Waldes verbrachte die Schar ein gemütliches Znacht. Glücklicherweise fielen die Römer erst nach dem Essen ins Dorf ein. Um herauszufinden, welche der Lagergruppe am meisten gelernt hat in dieser Woche oder sie doch durch die Römer und Cäsar unterworfen werden, wurden am Bunten Abend verschiedene Mini-Spiele in den Lagergruppen und gegen die Römer gespielt. Während diesem wichtigen Wettkampf sah man, dass die vier Lagergruppen auch gut zusammenarbeiten können, wenn es gegen die Römer geht. Die Gallier konnten sich beweisen im Seilziehen, in einem Eierlauf oder einer Quizshow. Nach allen Wettkämpfen gingen die Gallier knapp als Sieger hervor. Danach musste Cäsar sein Versprechen halten und abziehen, wie zu Beginn mit dem Häuptling der Gallier abgemacht.

Jedoch, als Cäsar abziehen wollte, wurde er von seinen Römern verraten und ermordet. Danach gab es zur Feier des Tages noch ein Dessert. Mit einem Globi-Gschichtli zum Einschlafen verbrachten die Teilnehmer die letzte Nacht unter dem Sternen-Zelt.

Jetzt teilen